Schloss mit Dose öffnen
Kann man mit einer Dose ein Schloss öffnen?
Mit einer einfachen Dose lässt sich mit der richtigen Technik ein Schloss öffnen, mit der sogenannten Shimming Technik wird das Schloss manipuliert und geöffnet.
Die Technik
Dafür müssen nur auf beiden Seiten die Werkzeuge eingeführt werden und mit der richtigen Technik lässt sich das Schloss öffnen. Diese Technik setzt voraus, dass das Schloss ein wenig Spiel hat, du musst also mit dem Bügel ein kleines bisschen wackeln können.
Was du brauchst
Du brauchst nicht mehr als eine einfache, möglichst stabile Dose aus Blech.
Je stabiler das Material, desto besser. Die meisten Energy Drinks und andere Getränke haben sehr instabile Dosen, stabile Dosen wie zum Beispiel die von Erdnüssen sind besser geeignet.
Du kannst aber jedes beliebige Material verwenden, wichtig ist nur, dass du es zuschneiden und knicken kannst, um dir das Werkzeug bauen zu können.
Die Herstellung – Anleitung
Das Ziel ist es, aus der Dose sog. Padlock Shims herzustellen, mit denen du das Schloss öffnen kannst.
Als erstes schneidest du aus der Dose (oder aus einem anderen Blech) ein Rechteck mit den Maßen (in etwa) 3 x 4 cm. Je nach Schloss brauchst du vielleicht eine andere Größe, einfach ausprobieren!
Das Ziel ist es, möglichst stabile Werkzeuge herzustellen und die Form von Padlock Shims zu kopieren.
So stellst du aus einer Dose ein Padlock Shim her
1 Ein Blechstück zurechtschneiden
Am Anfang schneidest du aus dem Blech ein rechteckiges Stück heraus. Für ein durchschnittliches Vorhängeschloss kannst du die Maße 3 x 4 cm verwenden.
2 Zwei Dreiecke in das Blech schneiden
Dann schneidest du in das Blechstück zwei kleine Dreiecke, nicht weiter als bis zur Hälfte vom Blech schneiden, der obere Part wird danach nach unten geknickt!
3 Das obere Viertel falten
Jetzt kannst du das obere Viertel vom Blechstück nach unten falten. Das sorgt für mehr Stabilität, wenn du den Padlock Shim später verwendest.
4 Den Padlock Shim abschließen
Am Schluss faltest du die beiden Teile neben den Ausschnitten nach oben. Damit ist dein Padlock Shim abgeschlossen und kann verwendet werden!
Ausführliche Anleitung
Am Ende knickst du den Padlock Shim ein wenig, damit er stabiler wird und der Belastung standhält, ohne abzubrechen. Eine ausführliche Anleitung kannst du dir im nochmal im Video ansehen.
Das Schloss mit der Dose öffnen
Sobald du deine Lockpicking Werkzeuge hergestellt hast, kommen wir zum interessanten Part: Das Schloss öffnen.
Im Grunde musst du nur auf einer oder auf beiden Seiten (je nach Schloss) die Padlock Shims einführen und in das Schloss hineindrücken.
Wichtig ist, dass das Blech nicht abknickt oder verbogen wird, gehe also möglichst vorsichtig vor.
Deine beiden Werkzeuge müssen mit der Spitze nach innen zeigen, das kleine Dreieck muss also auf die Innenseite.
Am Anfang kannst du probieren, deine Padlock Shims direkt (also mit der Spitze auf der Innenseite) in das Schloss zu schieben. Wenn das nicht klappt, dreh Padlock Shim einfach um und führe die Spitze auf der anderen Seite (beim Bügel auf der Außenseite) ein. Dann kannst du dein Werkzeug nach innen drehen.
Probleme und Fehler
Wenn du es nicht schaffst, dein Werkzeug in das Schloss zu drücken, versuche mit dem Bügel ein bisschen wackeln und so die Padlock Shims in das Schloss zu schieben.
Sollte sich das Blech verbiegen, brauchst du stabileres Material.
Wenn dein Padlock Shim nicht in den Spalt zwischen Bügel und Schloss passt, ist das Material entweder zu dick oder das Schloss hat zu wenig Spiel. Dann funktioniert diese Technik nicht.
Schloss mit Dose öffnen – Wie es funktioniert
Der horizontale Kolben im Schloss sorgt dafür, dass der Bügel sich nicht herausziehen lässt. Die Feder in der Mitte des Kolbens wird mit den beiden Werkzeugen zusammengedrückt und der Bügel lässt sich herausziehen.
Der gesamte Zylinder und alle Pins werden also nicht berührt, anders als beim herkömmlichen Lockpicking wird die Öffnungsmechanik einfach umgangen.